Endodontie (Wurzelbehandlung)

Wenn der Zahnnerv durch eine ausgedehnte Karies infiziert wird und Bakterien den Nervkanal befallen, kommt es zum Absterben des Nervengewebes und die daraus entstehende schmerzhafte Entzündung. Antibiotika können dann nur ruhig stellen nicht aber die Entzündung und Eiterbildung verhindern.
Bei der Wurzelbehandlung wird der Nerv des Zahnes geöffnet, gereinigt und mehrwöchig medikamentös behandelt, bevor er wieder versiegelt, verschlossen, wird. Ziel ist es, alle Wurzelkanäle bis zur Wurzel-Spitze abzudichten. Der Zahn bleibt dabei vollständig funktionstüchtig, obwohl er nicht mehr vital ist. Die Alternative der Wurzelbehandlung wäre die Entfernung des Zahnes, die Extraktion.

Revision einer Wurzelbehandlung

Eine zweite Chance zur Rettung ihres Zahnes.
Suffiziente wurzelkanalbehandelte Zähne haben im Regelfall die gleiche Lebensdauer wie ihre gesunden Zähne.
Es gibt Situationen, in denen ein endodontisch behandelter Zahn erneut Probleme aufwirft. Dies kann passieren, wenn zuvor aufgrund einer komplexen Kanalanatomie die Reinigungswirkung zu gering war und dadurch die Kanäle nicht ausreichend von Bakterien befreit werden konnten oder zusätzliche Kanäle bei der Erstbehandlung nicht aufgefunden wurden. Ein weiterer Grund für eine erneute Infektion kann auch eine Wurzelkanalfüllung sein, die dem Speichel mit seinen Bakterien ausgesetzt ist. Dies ist oft die Folge von Karies oder einer zu späten Versorgung mit einer definitiven Restauration.

vorher
nachher

Die endodontische Revision

Nach der Eröffnung des Zahnes wird die alte Wurzelfüllung aufgesucht, gefolgt von der Entfernung der alten infizierten Füllung, die Darstellung eventuell weiterer vorhandener Wurzelkanäle und die Reinigung des WurzelkanalSystems.
Bei der Wurzelbehandlung ist es erforderlich, die Behandlung nicht mit Handinstrumenten, sondern maschinell mit modernen hochelastischen Instrumenten durchzuführen. Zur Vermeidung der Bruchgefahr durch Materialermüdung werden diese sehr feinen Instrumente nur einmal für Ihre Behandlung eingesetzt. Ist die Revision durchgeführt, folgt die normale Wurzelbehandlung.